HEILIG-LÄNDER-HALLE
Träger-Vereine

FC tritt als letzter großer Ortsverein der Gemeinschaft bei.

 

Neubrunn — Einen neuen Rekord vermeldete Vorsitzender Heinz Stretz bei der Jahresversammlung der Neubrunner Dorfgemeinschaft im Saal des "Gasthauses am Berg". Noch nie fanden nach seiner Auskunft im Dorf so viele Veranstaltungen statt wie 2014.
Die größeren Feste lockten viele Besucher in die Heilig-Länder-Halle und das Starkbierfest verzeichnete einen Rekordbesuch von 300 Gästen. "Das geht natürlich nur, wenn alle zusammenhelfen", sagte Stretz. Nach seiner Darstellung steht der Verein auf sehr gesunden Beinen. Dass der gesamte Gebäudekomplex immer wieder Geld kostet, sei völlig normal. Reparaturarbeiten in der Küche und im Kühlraum müssten als nächstes erledigt werden. Der Gemeinde Kirchlauter als Besitzer entstünden aber keinerlei Kosten. Stretz: "Wir finanzieren alles selbst."
Als neues Trägerschafts-Mitglied trat der FC Neubrunn der Dorfgemeinschaft bei. Der FC ist Ausrichter der Büttensitzungen, die bisher im Sportheim stattfanden. 2015 wird man die Sitzungen erstmals in der Heilig-Länder-Halle abhalten. Heinz Stretz wertete es als "ganz tolle Sache", dass jetzt alle großen Vereine in Neubrunn als Trägerschafts-Mitglied bei der Dorfgemeinschaft sind.
Die Halle, speziell der Bühnenbereich, wird umgebaut. Wie Heinz Rumpel vom Bauausschuss sagte, wird die Bühne etwas gedreht und um etwa zehn Zentimeter erhöht. Neue Vorhänge werden bestellt, und die Traverse für die Beleuchtung ist schon installiert. Auch vier Dachfenster wurden eingebracht. Die Baukosten werden sich laut Rumpel um die 25 000 Euro bewegen.
Eine Neufassung der Mietverträge war unter anderem wegen der höheren Energiekosten nötig. "Die Energiekosten sind auf 15 Euro pro Tag gestiegen", sagte Kassenführerin Ellen Lix. Umsatzstärkste Veranstaltungen waren die Aufführungen des "Schrägen Theaters".
"Allen Querulanten und Neidern zum Trotz wird die Dorfgemeinschaft den Ort Neubrunn weiterhin gut präsentieren", versprach er.

Links Anfahrt Presse Chronik
Neubrunn
Dorfgemeinschaft Mietpreise Getränkepreise Räumlichkeiten Termine
Kontakt

Heinz Stretz
Impressum
09536/302
heinz-stretz@gmx.de